Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unterstützung für Christ-Kind

In der Stadt Nürnberg hat es viel Aufregung um eine Schülerin gegeben, die das Christ-Kind spielen soll. Sie heißt Benigna Munsi. Ihre Aufgabe ist es, den Weihnachts-Markt zu eröffnen. Doch die Partei AfD hat Benigna Munsi rassistisch beleidigt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Benigna Munsi.
Benigna Munsi ist das neue Christ-Kind von Nürnberg. (dpa-Bildfunk / Daniel Karmann)
Der Weihnachts-Markt in Nürnberg heißt "Christ-Kindles-Markt". Alle 2 Jahre wird eine neue Schülerin ausgesucht, die das Christ-Kind spielt. Benigna Munsis Vater ist seit vielen Jahren Deutscher. Er kommt aber aus dem Land Indien. Darum ist die Haut-Farbe von Benigna Munsi etwas dunkler als bei anderen Jugendlichen. Darüber hat die Partei AfD im Internet einen rassistischen Kommentar veröffentlicht.
Viele Menschen waren deshalb wütend. Sie haben die AfD kritisiert. Der Bürger-Meister von Nürnberg heißt Ulrich Maly. Er hat gesagt: Man könnte weinen über so viel Menschen-Feindlichkeit. Viele Leute haben Benigna Munsi verteidigt. Sie selbst hat dazu gesagt: Ich habe mich sehr gefreut über die vielen positiven Nachrichten.
Die AfD hat sich später für ihre Beleidigung entschuldigt.

Wörter-Buch

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen