Unruhe in Hongkong

In der Stadt Hongkong demonstrieren seit Wochen viele Menschen. Jetzt ist die Polizei mit Gewalt gegen die Demonstranten vorgegangen. Auch das Land China droht den Menschen.

Audio herunterladen
Die Polizei benutzt Tränengas.
Die Polizei sprüht mit Tränengas auf Demonstranten. (dpa-Bildfunk / SOPA Images via ZUMA Wire / Miguel Candela)
Die Regierung von China hat gesagt: Wir dulden keine Gewalt. Wir werden dafür sorgen, dass Hongkong sicher ist und unsere Macht bleibt. In einem Video zeigt die Regierung Panzer und Militär-Hubschrauber.
Hongkong hat lange Zeit zu dem Land Groß-Britannien gehört. Seit 1997 gehört die Stadt wieder zu China. Aber Hongkong hat noch viele Sonder-Rechte. Das heißt auch: Die Menschen dort haben mehr Rechte als die Menschen in China.
Ursprünglich haben die Menschen in Hongkong gegen ein neues Gesetz demonstriert. Inzwischen demonstrieren sie für die Demokratie. Sie haben Angst, dass China ihnen viele Rechte wegnehmen will. Außerdem protestieren sie gegen die Gewalt von der Polizei.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch