Mehr schwere Wald-Brände

In letzter Zeit gab es einige besonders schwere Wald-Brände auf der Welt. Nun sagen Fachleute von den Vereinten Nationen: Es wird in Zukunft mehr von solchen schweren Bränden geben. Das liegt auch am Klima-Wandel.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Brand in Australien.
Schwere Wald-Brände sollen häufiger werden, sagen Fach-Leute von der UNO. (Sean BLOCKSIDGE / WESTERN AUSTRALIA DEPARTMENT OF FIRE AND EMERGENCY SERVICES / AFP)
2 von den großen Bränden waren zum Beispiel in dem Land Australien und in dem Land USA. Die Fachleute von der UNO sagen: In den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden diese Brände häufiger sein.
Sie sagen: Die Erd-Erwärmung ist nur ein Grund dafür. Andere Gründe sind zum Beispiel längere Dürren, also Zeiten, in denen es nicht regnet. Das Risiko von Bränden wird auch größer durch stärkere Winde.
Und noch ein Problem: Der Klima-Wandel durch die Wald-Brände noch schlimmer. Denn es werden zum Beispiel wichtige Regen-Wälder zerstört. Regen-Wälder und allen anderen Wälder speichern Kohlen-Dioxid, das für das Klima schädlich ist.
Die Brände haben noch weitere Folgen. So kostet es viel Geld, nach einem Brand zum Beispiel Häuser wieder aufzubauen. In ärmeren Ländern könnte dafür aber nicht genug Geld da sein. Experten raten: Es sollen Bäume gepflanzt werden, die nicht so schnell brennen können.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Regen-Wald

    Der Regenwald ist ein Wald, in dem es sehr feucht ist und viel regnet. Dort wachsen besonders viele verschiedene Pflanzen. Im Regenwald gibt es viele verschiedene Tier-Arten. Regen-Wald gibt es zum Beispiel in den Ländern Brasilien, Indien und Indonesien. Das ist der tropische Regen-Wald. Der heißt so, weil es dort auch besonders warm ist.

zum Wörter-Buch