Regierungs-Chefs wollen Änderungen bei der UNO

Die wichtigsten Politiker aus der ganzen Welt haben sich in der Stadt New York in dem Land USA getroffen. Das Treffen war bei den Vereinten Nationen. Abgekürzt sagt man: UNO. Viele Politiker haben Reden gehalten und Änderungen bei der UNO gefordert.

Audio herunterladen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei seiner Rede bei der Voll-Versammlung.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will Änderungen bei der UNO. (dpa / picture alliance / Bianca Otero)
Das Treffen bei der UNO nennt man auch Voll-Versammlung. Das heißt: Es sind viele Leute aus fast 200 Ländern dabei. Es kommen auch viele Präsidenten und Regierungs-Chefs. Einer von ihnen ist der Präsident von der Ukraine. Er heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat auch im Sicherheits-Rat von der UNO gesprochen. Das ist ein sehr wichtiger Rat mit viel Macht. Selenskyj hat dort gesagt: Der Sicherheits-Rat blockiert die Vereinten Nationen. Denn Russland ist ein dauerhaftes Mitglied in dem Sicherheits-Rat. Und Russland kann alle Entscheidungen blockieren. Auch Entscheidungen zum russischen Krieg gegen die Ukraine. Selenskyj sagt: Wir müssen die UNO verändern. Die Voll-Versammlung muss das Recht bekommen, solche Blockaden zu überstimmen.
Auch andere Politikerinnen und Politiker wollen den Sicherheits-Rat verändern. Bundes-Kanzler Olaf Scholz war auch bei der Voll-Versammlung. Er hat gesagt: Es ist nicht gut, dass nur 5 Länder dauerhaft Mitglied im Sicherheits-Rat sind. Es sind die Länder USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien. Diese Länder können alle Entscheidungen blockieren. Scholz findet: Es muss mehr dauerhafte Mitglieder geben, zum Beispiel aus Afrika und Latein-Amerika.
In New York haben die Politikerinnen und Politiker auch noch über andere Themen gesprochen. Zum Beispiel über Armut, Klima-Schutz und die Welt-Wirtschaft.

Wörter-Buch

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Sicherheits-Rat

    Der Sicherheits-Rat gehört zu den Vereinten Nationen. Der Sicherheits-Rat soll für den Frieden in der Welt sorgen. Der Sicherheits-Rat hat 15 Mitglieder. 10 Mitglieder wechseln alle 2 Jahre. 5 Mitglieder sind immer im Sicherheits-Rat. Diese 5 Mitglieder sind die Länder: China, Russland, Amerika, Frankreich und Groß-Britannien.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörter-Buch