UNO stellt Wasser-Bericht vor

Wasser ist ein lebens-wichtiger Rohstoff, den alle brauchen. Die Vereinten Nationen sagen deshalb: Wir dürfen kein Wasser verschwenden und wir dürfen kein Wasser mehr verschmutzen.

Audio herunterladen
Wasser wird immer wichtiger. Deshalb muss man sorgsam damit umgehen, sagt die UNO.
Wasser wird immer wichtiger. Deshalb muss man sorgsam damit umgehen, sagt die UNO. (imago / blickwinkel/P. Royer)
Die UNO hat einen Welt-Wasser-Bericht vorgelegt. Sie sagt: Wir müssen sorgsamer mit Wasser umgehen.
Weltweit bekommen mehr als 2 Milliarden Menschen kein sauberes Trink-Wasser. Jedes Jahr sterben mehr als 800-tausend Menschen an Durchfall-Erkrankungen. Es fehlen auch saubere Toiletten und viele Menschen können nicht ihre Hände waschen. Viele haben auch kein Geld, um für sauberes Wasser zu bezahlen.
In dem Bericht heißt es auch, dass besonders die Landwirtschaft viel Wasser verbraucht. Die Folge: In Anbau-Regionen kann das Wasser knapp werden.
Die UNO sagt: Der Zugang zu Wasser und zu Toiletten ist ein Menschen-Recht. Die entscheidende Rolle von Wasser in Haus-Halten, Schulen, im Gesundheits-Wesen oder am Arbeits-Platz wird zu wenig beachtet.
Politikerinnen und Politiker müssen dafür sorgen, dass Wasser mehr Aufmerksamkeit bekommt. Sie müssen mehr Geld ausgeben, um Wasser-Vorräte zu schützen und nachhaltig zu nutzen.

Wörter-Buch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Grund-Wasser

    Grund-Wasser heißt das Wasser, das unter der Erde ist. Es sammelt sich zum Beispiel durch Regen im Boden. In Deutschland wird Grund-Wasser als Trink-Wasser benutzt. Dafür holt man das Wasser mit Pumpen nach oben.

zum Wörter-Buch