
Die UNO-Soldaten sind seit vielen Jahren im Libanon. Sie sollen dort den Frieden sichern. Mit dabei sind auch deutsche Soldaten von der Marine.
Der General-Sekretär von der UNO heißt Antonio Guterres. Er sagt: Die Angriffe auf die UNO-Soldaten könnten ein Kriegs-Verbrechen sein. Kritik kommt auch von der Europäischen Union. Sie erklärt: Die Angriffe sind gegen das internationale Recht.
Israel sagt: Die UNO-Soldaten sollten den gefährlichen Teil vom Libanon verlassen. Sonst nutzt die Hisbollah die Soldaten als Deckung. Israel sagt: Die Hisbollah kämpft mit Absicht in der Nähe von den UNO-Soldaten. Die Armee will aber in Zukunft verhindern, dass wieder UNO-Soldaten verletzt werden.
Länder wie Frankreich und Spanien fordern mehr Schutz für die Soldaten. Die deutsche Regierung verlangt: Israel muss die Angriffe untersuchen.