Klima-Wandel gefährdet Kraft-Werke

Es gibt einen neuen Bericht zum Klima-Wandel. Der Bericht ist von Wetter-Experten von den Vereinten Nationen. Die Experten sagen: Der Klima-Wandel könnte viele Kraft-Werke beschädigen. Das bedeutet: Es könnte dann zu wenig Strom geben.

Audio herunterladen
Dampf kommt aus Türmen von einem Kohle-Kraft-Werk. Vor dem Kraft-Werk fließt ein Fluss.
Ein Kohle-Kraft-Werk an einem Fluss. (dpa-Zentralbild)
Die Wetter-Experten sagen: Der Klima-Wandel macht das Wetter immer extremer. Das bedeutet: Es gibt zum Beispiel immer mehr Hitze-Tage oder immer mehr Stark-Regen. Das extreme Wetter ist für die Kraft-Werke auf der ganzen Welt gefährlich. Denn einige Kraft-Werke brauchen zum Beispiel viel Wasser aus großen Flüssen, damit sie nicht zu heiß werden. Bei großer Hitze trocknen aber auch die großen Flüsse aus oder haben zu wenig Wasser. Dann können die Kraft-Werke keinen Strom mehr produzieren.
Ein anderes Beispiel: Durch den Klima-Wandel werden die Meere immer voller und größer. Es gibt einige Atom-Kraft-Werke in der Nähe vom Meer. Wenn das Meer immer näher kommt, wird das gefährlich für die Kraft-Werke. Bei einem Sturm auf dem Meer kann zum Beispiel Wasser bis zu den Kraft-Werken kommen.
Die Experten sagen auch: Wir brauchen jetzt ganz schnell doppelt so viel Strom aus erneuerbaren Energien, also aus Wind-Kraft oder aus Solar-Anlagen. Denn die meisten Kraft-Werke laufen noch mit Kohle oder Gas. Und das macht den Klima-Wandel nur noch schlimmer. Die Experten sagen: Vor allem in Afrika gibt es viel Platz für Solar-Anlagen. Dort wurden aber bis jetzt nur sehr wenige Anlagen gebaut. Mehr Solar-Anlagen in Afrika könnten also ein Teil der Lösung sein.

Wörter-Buch

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

zum Wörter-Buch