Deutschland übernimmt Gas-Händler

Der Gas-Händler Uniper hat Geld-Probleme. Deshalb übernimmt Deutschland das Unternehmen. Die Bundes-Regierung sagt: Das ist nötig, damit die Gas-Versorgung im Winter funktioniert.

Audio herunterladen
Wolken spiegeln sich in Glas-Scheiben. Da ist der Namen "Uniper" zu lesen.
Die Firmen-Zentrale von Uniper in der Stadt Düsseldorf. (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)
Im Moment wird fast kein Gas mehr aus dem Land Russland geliefert. Seit 3 Wochen fließt kein Erd-Gas mehr durch die Leitung Nord Stream 1 von Russland nach Deutschland. Für den Gas-Händler Uniper ist die Lage dadurch schlecht.
Im Moment gehört der Gas-Händler Uniper einem Unternehmen aus dem Land Finnland. Das Unternehmen heißt Fortum. Die Bundes-Regierung hat mit Fortum abgemacht, dass sie den größten Teil von Uniper kauft. Damit würde Uniper dem deutschen Staat gehören. Die Europäische Union muss aber noch Ja dazu sagen.
Das Unternehmen Uniper ist wichtig für die Gas-Versorgung in ganz Deutschland. Es liefert Erd-Gas an über 100 Stadt-Werke und andere große Unternehmen. Es ist eine Gefahr für die Wirtschaft, wenn Uniper kein Geld mehr hat und nichts mehr liefert. Dann können zum Beispiel die Unternehmen nichts mehr produzieren. Und dann sind viele Arbeits-Plätze in Gefahr.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch