
Für die Verteidigung ist weiter Boris Pistorius zuständig. Ministerin für Arbeit und Soziales wird Bärbel Bas. Bas war vorher die Präsidentin von dem Bundestag. Neuer Umwelt-Minister soll Carsten Schneider werden. Schneider kümmerte sich bisher um die Bundes-Länder im Osten von Deutschland. Das nennt man Ost-Beauftragter. Das Ministerium für die Entwicklungs-Politik leitet in Zukunft Reem Alabali-Radovan. Für Justiz ist Stefanie Hubig zuständig. Und die neue Bau-Ministerin wird Verena Hubertz.
Der Co-Chef von der Partei SPD heißt Lars Klingbeil. Klingbeil wird Finanz-Minister. Das stand bereits fest. Die SPD hat noch einen anderen wichtigen Posten vergeben. Da geht es um die Arbeit im Parlament. Die Abgeordneten bilden eine Fraktion. Der Chef von der Bundestags-Fraktion wird Matthias Miersch. Miersch ist im Moment auch General-Sekretär von der SPD.
Die Parteien CDU und CSU haben bereits letzte Woche gesagt, wer ihre Minister-Posten übernimmt.
