
Unicef sagt: Sehr viele Kinder auf der Welt erleben doppelt so viele extrem heiße Tage wie ihre Großeltern. Besonders viele extrem heiße Tage erleben Kinder in einigen Ländern in Afrika, in Süd-Amerika und in der Karibik. Unicef sagt: In einigen Ländern gibt es keine Klima-Anlagen. Oder der Strom fällt oft aus und Klima-Anlagen und Ventilatoren funktionieren nicht.
Unicef sagt auch: Kinder können Hitze nicht so gut vertragen. Sie können zum Beispiel nicht so gut schwitzen wie Erwachsene. Ein weiteres Problem ist: Bei großer Hitze werden oft die Schulen geschlossen. Kinder in Ländern mit viel Hitze bekommen also eine schlechtere Bildung.
Unicef fordert deshalb alle Regierungen auf der Welt auf: Tut mehr gegen den Klima-Wandel. Unicef fordert auch Klima-Anlagen in Schulen. Und eine bessere Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten. Unicef sagt: Sie müssen mehr über die Folgen von Hitze bei Kindern wissen.