Berühmte Schauspielerin in Pakistan ist jetzt Botschafterin für UNICEF

UNICEF ist eine Hilfs-Organisation von der UNO. UNICEF hilft vor allem Kindern und setzt sich für die Rechte von Kindern ein. Jetzt gibt es eine neue UNICEF-Botschafterin für Kinder-Rechte. Es ist die Schauspielerin Saba Qamar. Sie lebt in dem Land Pakistan. Dort ist sie sehr berühmt.

Saba Qamar in einer Filmszene: Links neben ihr weint ein Mann und lehnt sich an ihre Schulter. Rechts schaut ein Kind zu dem traurigen Mann.
Die Schauspielerin Saba Qamar in einer Film-Szene. (Imago images / Everett Collection )
In Pakistan geht es vielen Kindern schlecht. Viele Familien sind arm. Manche Erwachsene schlagen Kinder. Viele Kinder dürfen nicht in die Schule gehen. Manche Kinder müssen arbeiten gehen. Besonders die Lage von den Mädchen ist schlecht. Viele Mädchen müssen heiraten, auch wenn sie noch unter 18 Jahre alt sind. Ihre Familien wollen das so.
Saba Qamar soll sich jetzt für die Kinder einsetzen. UNICEF hofft: Vielleicht hören die Menschen in Pakistan auf Saba Qamar, weil sie berühmt ist.

Wörter-Buch

  • UNICEF

    UNICEF ist eine Hilfs-Organisation. UNICEF hilft vor allem Kindern. Die Organisation gehört zur UNO. Die UNO heißen auch "Vereinte Nationen".

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch