Foto des Jahres von Unicef zeigt ein lernendes Mädchen in Afghanistan

Unicef ist die Kinderhilfs-Organisation von den Vereinten Nationen. Unicef Deutschland zeigt jedes Jahr die besten Fotos von Kindern. In diesem Jahr hat ein Foto von einem Mädchen in dem Land Afghanistan gewonnen.

Das Foto zeigt das 10 Jahre alte Mädchen Hajira aus Afghanistan. Sie sitzt auf Kissen und lernt.
Das ist das "Unicef Foto des Jahres" (Elise Blanchard / Unicef / dpa / Elise Blanchard)
Das Mädchen ist 10 Jahre alt und lernt in einem Schulbuch. Das Mädchen heißt Hajira. Es sitzt auf Kissen und schreibt etwas in ein Heft.
Unicef schreibt zu dem Foto: Das Mädchen schaut sehr konzentriert in das Schulbuch. Vielleicht weiß das Mädchen, dass es nur wenig Zeit zum Lernen hat.
Elke Büdenbender ist die Frau von Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier. Frau Büdenbender arbeitet ehrenamtlich für Unicef. Sie sagt: Dem Mädchen Hajira geht es wie vielen anderen Mädchen in Afghanistan. Sie haben kein Recht zu lernen.
In Afghanistan regieren die Taliban. Die Taliban sind Islamisten. Sie haben viele Verbote eingeführt. Mädchen dürfen zum Beispiel nach der Grundschule nicht weiter zur Schule gehen. Sie dürfen auch nicht zur Universität.
Das Sieger-Foto ist von der französischen Journalistin Elise Blanchard. Das Sieger-Foto und alle anderen Unicef-Fotos sind in Berlin ausgestellt.

Wörter-Buch

  • UNICEF

    UNICEF ist eine Hilfs-Organisation. UNICEF hilft vor allem Kindern. Die Organisation gehört zur UNO. Die UNO heißen auch "Vereinte Nationen".

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörter-Buch