Viele Menschen müssen ihre Heimat verlassen

Der Klima-Wandel ist für viele Menschen auf der Welt ein großes Problem. Durch den Klima-Wandel gibt es viele gefährliche Un-Wetter. Zum Beispiel gibt es Überschwemmungen. Es gibt aber auch viele Stürme. Millionen Menschen müssen deswegen ihre Heimat verlassen. Das sagt das Flüchtlings-Hilfswerk von den Vereinten Nationen.

Menschen verlassen in einer Gruppe ihre Heimat. Sie tragen ihre Sachen mit sich.
Menschen aus dem Land Sudan müssen ihre Heimat verlassen. Fach-Leute sagen: das liegt auch am Klima-Wandel. (IMAGO / Le Pictorium / IMAGO / Adrien Vautier / Le Pictorium)
Die Fach-Leute sagen in ihrem Bericht: Überschwemmungen sind ein großes Problem. Zum Beispiel in dem Land Sudan. Der Sudan ist ein Land auf dem Kontinent Afrika. Im Sudan gibt es oft Regen und viele Überschwemmungen. 700.000 Menschen aus dem Sudan sind schon in Nachbar-Länder geflohen.
Die Fach-Leute sagen: auch sehr starke Stürme sind ein großes Problem für die Menschen. Die Forscher sagen außerdem: Auch weil es auf der Welt oft Dürren gibt, müssen viele Menschen ihr Zuhause verlassen. Eine Dürre ist ein lange Zeit ohne Regen. Dann ist es so trocken, dass zum Beispiel auf den Feldern nichts wächst.
Das Flüchtlings-Hilfswerk hat die Probleme auf einer Liste aufgeschrieben. Fach-Leute haben diese Liste jetzt vorgestellt, weil im Moment die Welt-Klima-Konferenz ist. Die Welt-Klima-Konferenz findet gerade in dem Land Aserbaidschan statt. Bei der Konferenz wird auch Geld gesammelt. Das Geld soll den Menschen helfen - vor allem in den armen Ländern von der Welt. Die Menschen sollen sich besser vor den Gefahren durch Un-Wetter schützen können. So sollen die Menschen in ihrer Heimat bleiben können.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Sudan

    Der Sudan ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Die Hauptstadt heißt Khartum. Im Sudan leben 40 Millionen Menschen. Das sind etwa halb so viele wie in Deutschland. Die meisten Menschen im Sudan sprechen Arabisch. Viele sind sehr arm. Es leben auch viele Flüchtlinge aus anderen Ländern dort.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch