Unglück in Brasilien

In dem Land Brasilien ist ein Damm an einer Berg-Bau-Mine gebrochen. Eine Schlamm-Lawine hat Dörfer begraben. Dabei sind mindestens 99 Menschen gestorben.

01.02.2019

Audio herunterladen
In Brasilien sind nach einem Damm-Bruch mehrere Dörfer von Schlamm begraben worden.
In Brasilien sind nach einem Damm-Bruch mehrere Dörfer von Schlamm begraben worden. (imago stock&people / Cadu Rolim)
Mehr als 250 Menschen werden noch vermisst. Das Unglück war in dem Bundes-Staat Minas Gerais. Das ist im Süd-Osten von Brasilien. Die Mine gehört dem brasilianischen Berg-Bau-Konzern Vale. In der Mine wird Eisen-Erz abgebaut.
Die brasilianische Polizei hat 5 Personen festgenommen. 3 Personen arbeiten bei dem Konzern Vale. Außerdem sind 2 deutsche Ingenieure festgenommen worden. Sie arbeiten für das deutsche Unternehmen TÜV Süd. Die Ingenieure sollen den Damm untersucht haben. Vor 4 Monaten sollen sie gesagt haben: Der Damm von der Mine ist stabil.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörterbuch