Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unglück bei Pilger-Fahrt

In dem Land Saudi-Arabien sind viele Pilger gestorben. Der Grund: In einem großen Gedränge ist Panik ausgebrochen. An der großen Pilger-Fahrt nach Mekka nehmen etwa 2 Millionen Menschen teil.

Audio herunterladen
Viele Menschen versammeln sich um große Säulen aus Stein.
Pilger in Mina / Archivbild (picture alliance / dpa / EPA/STR )
Das Unglück ist in der Stadt Mina passiert. Das ist in der Nähe von Mekka. Die Stadt Mekka ist für Muslime heilig. Einmal im Jahr gibt es eine große Pilger-Fahrt dorthin.
In Mina haben sich viele tausend Menschen auf den Straßen gedrängt. An einer Kreuzung ist es dann besonders eng geworden. Die Menschen kamen nicht mehr weiter. Viele haben große Angst bekommen. Sie versuchten, wegzurennen. Dabei haben sie andere Menschen weggestoßen. Das nennt man eine Massen-Panik.
In dem Gedränge sind viele hundert Menschen gestorben. Viele hundert wurden verletzt. Die Politiker in Saudi-Arabien streiten darüber, wer Schuld an dem Unglück ist. Bei der Pilger-Fahrt nach Mekka hat es schon mehrmals solche Unglücke gegeben.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Pilger

    Pilger sind Reisende. Sie machen ihre Reise aus einem besonderen Grund: wegen ihrer Religion. Manche Christen pilgern zum Beispiel zu bestimmten Kirchen, die ihnen besonders heilig sind. Viele Muslime pilgern in die Stadt Mekka in Saudi-Arabien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen