Unglück am Mount Everest

Der höchste Berg der Welt heißt Mount Everest. Auf dem Berg hat es ein Unglück gegeben. 16 Berg-Führer sind durch eine Lawine gestorben. Deshalb wollen andere Berg-Führer in diesem Jahr nicht mehr auf den Berg klettern.

Audio herunterladen
epa04171368 (FILE) A file picture dated 14 September 2013 shows the 8,848 m (29,028 feet) high Mount Everest as seen from an aircraft over Nepal. Authorities on 18 April 2014 called off the rescue operation for survivors after 12 Nepali climbing guides we
Der Mount Everest (Bild: dpa/Narendra Shrestha) (dpa / Narendra Shrestha)
Der Mount Everest liegt in dem Land Nepal in Asien. Viele Menschen wollen jedes Jahr auf den höchsten Berg der Welt klettern. Dabei helfen ihnen die Berg-Führer. Die Berg-Führer in Nepal nennt man auch "Sherpas". Die Sherpas tragen zum Beispiel das Gepäck für die Berg-Steiger. Und sie sorgen dafür, dass es Wege am Berg gibt. Auf diesen Wegen können die Berg-Steiger dann besser auf den Mount Everest klettern.
Als die Berg-Führer so einen Weg anlegen wollten, hat sich eine Lawine gelöst. Dabei sind 16 Berg-Führer gestorben. Deshalb haben die anderen Berg-Führer gesagt: Wir klettern dieses Jahr nicht mehr auf den Mount Everest. Wir klettern erst wieder, wenn wir besser bezahlt werden. Die Berg-Führer wollen auch, dass ihre Familien besser versorgt werden, wenn ihnen etwas passiert.
Die Regierung in Nepal verhandelt jetzt mit den Berg-Führern. Sie will, dass die Sherpas in diesem Jahr wieder klettern. Denn die Regierung verdient viel Geld mit Menschen, die auf den Mount Everest klettern wollen. Jeder Mensch, der auf den Mount Everest klettern will, muss eine Gebühr bezahlen. Jedes Jahr verdient die Regierung damit mehr als 2 Millionen Euro.

Wörter-Buch

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Nepal

    Nepal ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal heißt Kathmandu. In Nepal leben fast 30 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Nepalesisch. Die meisten Menschen sind Hindus. In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge. Im Himalaya liegt der höchste Berg der Welt: der Mount Everest.

zum Wörter-Buch