Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU-Gericht: Ungarisches Gesetz verstößt gegen Menschen-Rechte

Der Europäische Gerichtshof sagt: Ein Gesetz in Ungarn verstößt gegen die Menschen-Rechte. In dem Gesetz steht: Beziehungen zwischen zwei Männern oder zwei Frauen dürfen nicht im Fernsehen oder anderen Medien gezeigt werden. Das gilt auch für Menschen, die ihr Geschlecht gewechselt haben.

Audio herunterladen
Ungarische Bürger bei einer Demonstraio mit Regenbogenfahnen in Budapest.
Ein Gesetz gegen Schwule und Lesben in Ungarn verstößt gegen die Menschen-Rechte. (AP / Denes Erdos)
Der Europäische Gerichts-Hof sagt: Durch das Gesetz werden zum Beispiel homo-sexuelle Menschen als Gefahr für die Gesellschaft dargestellt. Und durch das Gesetz werden diese Menschen unterdrückt. Das verstößt gegen die Grund-Rechte, die in der EU gelten.
Die EU-Kommission hat gegen das Gesetz geklagt. Die alte ungarische Regierung hat das Gesetz vor 5 Jahren beschlossen. Vor kurzem haben die Menschen in Ungarn aber gewählt. Bald wird es eine neue Regierung geben. Es ist noch nicht klar, was die Regierung alles ändern wird.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Péter Magyar.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Schwule und Lesben

    Schwule sind Männer, die Männer lieben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben. Beide nennt man auch homo-sexuell.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen