Nachrichten in
Einfacher Sprache


100.000 Menschen protestieren bei Konzert gegen Regierung

In dem Land Ungarn ist morgen eine wichtige Wahl. Viele Menschen haben sich deshalb zu einem Konzert getroffen. Das Konzert war in der Hauptstadt Budapest. Der Regierungschef von Ungarn heißt Viktor Orbán. Die Musiker haben gesagt: Wählt Orbán ab!

Viele Menschen halten bei einem Konzert in der Stadt ihre Handys nach oben. Man sieht die Lichter von den Handys.
Das Konzert fand auf einem Platz in der Stadt Budapest statt. (dpa / AP / Denes Erdos)
Es war ein sehr großes Konzert in Budapest. Mehr als 50 Bands haben gespielt. Auf dem Platz und in den Straßen waren etwa 100.000 Menschen. Die Menschen haben immer wieder laut gegen die Regierung gerufen. Sie sagen: Orbán regiert schon seit 16 Jahren in Ungarn. Das ist genug.
Am Sonntag wählen die Menschen in Ungarn ein neues Parlament. In Umfragen liegt die Partei von dem Politiker Péter Magyar vorne. Das ist die Opposition. Auch in der Europäischen Union gibt es Kritik an Orbán. Viele sagen: Die Demokratie in Ungarn ist in Gefahr. Denn die Gesetze sind nicht mehr fair.

Wörter-Buch

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen