Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unfall im Berg-Werk

In dem Bundes-Land Thüringen hat es einen schlimmen Unfall gegeben. In einem Berg-Werk gab es eine Explosion. 3 Berg-Leute sind gestorben. Jetzt wird untersucht, wie das passieren konnte.

Ein Rettungsfahrzeug steht am 01.10.2013 vor der Kali-Grube in Unterbreizbach (Thüringen). Dort sind nach einem Gasausbruch mehrere Bergleute eingeschlossen worden. Foto: Michael Reichel/dpa (zu lth 0055 vom 01.10.2013)
Ein Kranken-Wagen vor dem Berg-Werk (Bild: Michael Reichel/dpa) (Michael Reichel/dpa (zu lth 0055 vom 01)
Das Berg-Werk liegt in dem Ort Unter-Breizbach. Das ist in der Nähe von der Stadt Eisenach in Thüringen. Am Dienstag, den 1. Oktober, gab es in dem Berg-Werk eine heftige Explosion. Zu der Zeit arbeitete an der Stelle eine Gruppe von 7 Berg-Leuten. 3 sind gestorben. Die 4 anderen konnten gerettet werden.
Noch ist nicht klar, was genau passiert ist. Vor dem Unfall gab es eine Sprengung. Das heißt, die Bergleute haben mit Absicht einige Steine aus dem Berg herausgesprengt. Das gehört zu ihrer Arbeit. Normalerweise kann den Berg-Leuten dabei nichts passieren. Dann war das Berg-Werk auf einmal voller Gas, und die Luft ist explodiert. Fach-Leute wollen jetzt herausfinden, warum das passiert ist.
Der jüngste von den toten Berg-Leuten war 24 Jahre alt. Die anderen beiden waren 50 und 56 Jahre alt. Sie haben in dem Berg-Werk nach einem besonderen Salz gegraben. Das Salz heißt Kali. Man kann daraus zum Beispiel Dünger machen. Den Dünger streuen die Bauern dann auf die Felder, damit die Pflanzen stärker wachsen.

Wörter-Buch

  • Berg-Werk

    Ein Berg-Werk ist eine tiefe Grube in der Erde. Sie besteht meistens aus mehreren tiefen Schächten und langen Tunneln. Im Berg-Werk arbeiten Berg-Arbeiter. Sie holen wertvolle Stoffe aus der Erde, zum Beispiel Kohle, Gold, Diamanten oder Salz.

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen