Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland hat 2 neue Welt-Kultur-Erbe

Deutschland hat 2 neue Welt-Kultur-Erbe. Das hat die Kultur-Organisation von der UNO entschieden. Sie heißt UNESCO. Sie hat gesagt: Die Siedlung von der Herrnhuter Brüder-Gemeine in Sachsen ist jetzt ein Welt-Kultur-Erbe. Und auch das Schloss in der Stadt Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Audio herunterladen
Das Schweriner Schloss
Das Schweriner Schloss (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck)
Herrnhut ist eine kleine Stadt. Dort ist die Zentrale von der Herrnhuter Brüder-Gemeine. Das ist eine evangelische Glaubens-Gemeinschaft. Das Wort "Gemeine" schreibt sich tatsächlich ohne den Buchstaben d. Die Gemeinschaft wurde im Jahr 1722 gegründet. Mittlerweile gibt es sie in 30 Ländern - zum Beispiel in den USA, in Nord-Irland und in Dänemark. Alle Siedlungen der Brüder-Gemeine sind jetzt ein Welt-Kultur-Erbe.
Schwerin ist die Haupt-Stadt von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern. Das Schloss liegt auf einer Insel am Rand von der Stadt. Es ist in den Welt-Kriegen nicht beschädigt worden. Auch andere Gebäude und Gärten sind Teil von dem Welt-Kultur-Erbe.
In Deutschland gibt es damit jetzt 54 Welt-Erbe-Stätten: zum Beispiel den Kölner Dom, die Alt-Stadt von Regensburg oder die Speicher-Stadt in Hamburg.
Welt-Erbe-Stätten sind auch die chinesische Mauer und die Pyramiden in dem Land Ägypten.

Wörter-Buch

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Pyramide

    Eine Pyramide ist ein Bau-Werk. Es hat vier Seiten und ist oben spitz. Eine Pyramide sieht aus wie Dreiecke, die aneinander lehnen. Die berühmtesten Pyramiden gibt es in dem Land Ägypten. Dort liegen Pharaonen begraben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen