Unentschieden gegen Polen

Bei der Fußball-Europa-Meisterschaft in Frankreich hat die deutsche National-Mannschaft im 2.Spiel unentschieden gespielt. Der Gegner war die National-Mannschaft aus dem Land Polen. Keine von den beiden Mannschaften hat ein Tor geschossen.

Audio herunterladen
Der polnische National-Spieler Robert Lewandowski und der deutsche National-Spieler Jonas Hector springen nach dem Ball.
Der polnische National-Spieler Robert Lewandowski und der deutsche National-Spieler Jonas Hector springen nach dem Ball. (picture alliance / dpa / Christophe Petit Tesson)
Das Spiel war am Donnerstag, 16. Juni in der französischen Haupt-Stadt Paris. Am Ende stand es 0 zu 0. Damit ist noch nicht sicher, ob es Deutschland ins Achtel-Finale schafft. Dafür reicht aber schon ein Unentschieden im nächsten Spiel gegen die Mannschaft aus Nord-Irland.
Der Bundes-Trainer von der deutschen Mannschaft heißt Joachim Löw. Er hat nach dem Spiel gesagt: "Die Mannschaft war gut in der Verteidigung. Unser Tor-Wart Manuel Neuer musste keinen einzigen Ball halten."
Der Abwehr-Spieler Jérôme Boateng hat gesagt: "Offensiv hat viel gefehlt." Damit hat er gemeint: Die Mannschaft hätte bessere Angriffe spielen müssen.
Ihr erstes Spiel hatte die deutsche National-Mannschaft gewonnen. Sie hat die Mannschaft aus dem Land Ukraine mit 2 zu 0 besiegt.
Das Spiel am Donnerstag in Paris war für die Deutschen kein Spiel wie jedes andere. Das Spiel war im Stadion "Stade de France" - auf deutsch: Frankreich-Stadion. Dort hatte die deutsche National-Mannschaft im letzten November schon einmal gespielt. Damals hatten sich islamistische Attentäter vor dem Stadion in die Luft gesprengt. Auch an anderen Orten von Paris gab es damals Attentate mit vielen Toten.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

zum Wörter-Buch