Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Umwelt-Hilfe: Städte sollen Regeln gegen das Parken auf Geh-Wegen machen

In vielen Städten in Deutschland parken Autos auf dem Geh-Weg. Eine Gruppe mit dem Namen Deutsche Umwelt-Hilfe sagt: Das ist ein großes Problem. Die Gruppe fordert: Die Städte müssen Regeln gegen das Parken auf Geh-Wegen machen.

Audio herunterladen
Ein Mann im einem Roll-Stuhl benutzt den Geh-Weg. Ein Auto parkt auf dem Geh-Weg. Der Mann hat daher nicht viel Platz.
Die Deutsche Umwelt-Hilfe sagt: viele Autos parken auf dem Geh-Weg. (IMAGO / Funke Foto Services / KerstinxKokoska )
Die Umwelt-Hilfe ist ein Verein. Die Umwelt-Hilfe setzt sich für mehr Klima-Schutz und ein besseres Leben in den Städten ein. Die Umwelt-Hilfe sagt: Wenn Autos auf dem Geh-Weg stehen, dann bleibt oft zu wenig Platz für die Menschen. Vor allem Menschen mit einem Roll-Stuhl oder mit einem Kinder-Wagen haben dann Probleme. Manchmal müssen die Menschen sogar auf die Straße ausweichen, weil nicht genug Platz ist. Das ist gefährlich.
Die Umwelt-Hilfe fordert: Parkende Autos auf dem Geh-Weg müssen schneller abgeschleppt werden. Die Städte sollen das besser kontrollieren. Die Umwelt-Hilfe hat bei vielen Städten nachgefragt. Sie hat herausgefunden: In manchen Städten dürfen die Autos auf dem Geh-Weg parken. Auch dann, wenn für die Menschen nur noch 1 Meter Platz bleibt. Eigentlich sollen Geh-Wege viel breiter sein. Nur so können alle Menschen sicher auf dem Geh-Weg gehen.
Ein paar Städte sagen: Wir wollen das jetzt verbessern. Wir planen neue Regeln für das Parken auf dem Geh-Weg. So soll der Geh-Weg wieder den Menschen gehören und nicht den Autos.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen