Nachrichten in
Einfacher Sprache


Umsturz in Zentralafrika

In dem Land "Zentral-Afrikanische Republik" gibt es einen neuen Präsidenten. Er wurde aber nicht von den Menschen gewählt. Der neue Präsident hat den alten Präsidenten aus dem Amt gejagt.

Audio herunterladen
ARCHIV - Anhänger von Staatsoberhaupt Francois Bozize bei einer Veranstaltung in Bangui in der Zentralafrikanische Republik (Archivfoto vom 27.12.2012). Rebellen haben in der Zentralafrikanischen Republik die Macht an sich gerissen und den Präsidenten Boz
Menschen protestieren in der Hauptstadt Bangui (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
In dem Land "Zentral-Afrikanische Republik" haben Rebellen die Macht übernommen. Die Rebellen haben sich Waffen genommen. Damit sind sie in die Hauptstadt Bangui gezogen. Dort haben die Rebellen das Haus gestürmt, in dem der Präsident lebt. Der Anführer der Rebellen heißt Michel Djotodia. Er hat gesagt, dass er jetzt der neue Präsident von der Zentral-Afrikanischen Republik ist. Der alte Präsident ist aus dem Land geflohen.
Der neue Präsident Djotodia hat den Menschen in der Zentral-Afrikanischen Republik versprochen, dass sie in drei Jahren selbst darüber entscheiden dürfen, wer sie regiert. Bis dahin will Djotodia das Land regieren. Besonders in der Hauptstadt Bangui haben viele Menschen Angst vor neuer Gewalt. Viele Menschen, die bei den Kämpfen verletzt worden sind, können nicht in Krankenhäuser gebracht werden, weil auf den Straßen immer noch gekämpft wird.
Viele Regierungen auf der Welt haben gesagt, dass sie besorgt sind. Die deutsche Regierung hat zum Beispiel gesagt, dass es keine Gewalt in der Zentral-Afrikanischen Republik geben soll.

Wörter-Buch

  • Zentral-Afrikanische Republik

    Die Zentral-Afrikanische Republik ist ein Land in Afrika. Es liegt ungefähr in der Mitte von dem afrikanischen Kontinent. Die Haupt-Stadt heißt Bangui. In dem Land sprechen die Menschen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten sind Sango und Französisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen