Umstrittene Wahl in Moskau

In Moskau wurde der Bürgermeister neu gewählt. Moskau ist die Haupt-Stadt von Russland. Der Gewinner heißt Sergej Sobjanin. Sein Gegner war Alexej Nawalny.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (picture alliance / dpa)
Sergej Sobjanin hat mehr als die Hälfte aller Stimmen bekommen. Er war auch bisher schon Bürgermeister von Moskau. Jetzt ist er wieder gewählt. Das heißt, er kann weiter regieren.
Sergej Sobjanin gehört zu der Partei von Wladimir Putin. Das ist der Präsident von Russland. Wladimir Putin hat am meisten Macht in Russland.
Ein anderer wichtiger Politiker in Moskau ist Alexej Nawalny. Er ist bei der Wahl zum Bürgermeister auf den 2. Platz gekommen. Er hat also die Wahl verloren. Alexej Nawalny ist ein Gegner von Wladimir Putin. Alexej Nawalny ist dafür bekannt, dass er sich gegen Bestechung einsetzt.
Alexej Nawalny glaubt, dass die Regierung die Wahl gefälscht hat. Er denkt, dass Sergej Sobjanin in Wirklichkeit weniger Stimmen bekommen hat. Deshalb will er, dass noch einmal gewählt wird.



Wörter-Buch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

zum Wörter-Buch