Kaum Fortschritte bei Inklusion an deutschen Schulen

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen haben es an den meisten Schulen in Deutschland immer noch schwer. Nur jede 5. Schule ist barriere-frei. Auch das gemeinsame Lernen mit Schülern ohne Behinderung klappt nicht gut. Das hat eine Umfrage ergeben.

Audio herunterladen
Ein Mädchen in einem Rollstuhl in einem Klassen-Zimmer. Neben ihr sind eine Klassen-Kameradin und eine Lehrerin.
In einer Klasse lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen. (IMAGO / Johner Images / IMAGO / Johner Images)
Der Verband Bildung und Erziehung hat die Umfrage gemacht. Dabei ist herausgekommen: Die meisten Lehrerinnen und Lehrer finden es gut, wenn Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen. Aber viele sagen: Wir können uns nicht genug um die Kinder mit Behinderungen kümmern. Denn die Klassen sind oft zu groß. Viele Lehr-Kräfte wollen deshalb, dass es weiter Förder-Schulen gibt. An Förder-Schulen lernen nur Kinder mit Behinderungen.
Der Verband Bildung und Erziehung ärgert sich. Er sagt: Die Politik sieht nicht, wie wichtig Inklusion ist. Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung machen überall mit. Der Verband kritisiert: Auch Lehr-Kräfte und Eltern mit Behinderungen werden in Deutschland oft ausgeschlossen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

zum Wörter-Buch