
In diesem Jahr gab es in der Ukraine keine großen Feiern - aus Angst vor russischen Angriffen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat gesagt: Unser Ziel ist ein Sieg über Russland. Wir werden die Krim und unsere Regionen im Osten von Russland zurück erobern. 
                Die Europäische Union und die NATO wollen die Ukraine weiter unterstützen. Der General-Sekretär von der NATO, Jens Stoltenberg, hat gesagt: Die ukrainischen Soldaten und das Volk sind sehr mutig. Sie sind ein Vorbild für uns. In Brüssel wurde eine riesige blau-gelbe National-Flagge von der Ukraine entfaltet. Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine weitere Hilfe versprochen - auch Waffen-Lieferungen. Er hat gesagt: Deutschland hilft, so lange das nötig ist. 
                Das russische Militär hat am Unabhängigkeits-Tag eine Kleinstadt beschossen. Dabei wurden der Bahnhof und ein Zug getroffen. Mindestens 25 Menschen wurden getötet, darunter auch zwei Kinder. Die EU gesagt: Das war Raketen-Terror von Russland. Die Regierung in Moskau sagt dagegen: Wir haben einen Militär-Zug beschossen. Da saßen ukrainische Soldaten drin.