Nachrichten in
Einfacher Sprache


Feuer-Pause in der Ukraine am Wochen-Ende

In dem Land Ukraine gibt es seit mehr als 4 Jahren Krieg. Russland greift die Ukraine an. Nun soll es eine kurze Waffen-Ruhe geben. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er sagt: Wir werden am Wochen-Ende nicht angreifen.

Ukrainische Soldaten
Ukrainische Soldaten (IMAGO / NurPhoto / Dmytro Smolienko)
Die Waffen-Ruhe soll ab Samstag-Nachmittag und für den ganzen Sonntag gelten. Der Grund ist Ostern. In Russland und in der Ukraine leben viele orthodoxe Christen und Christinnen. Sie feiern erst jetzt das Oster-Fest.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat schon länger eine Waffen-Ruhe vorgeschlagen. Er sagt: Die Ukraine hält sich an die Waffen-Ruhe. Selenskyj findet: Die Menschen brauchen ein Oster-Fest ohne Angst. Und er sagt: Die Waffen-Ruhe kann auch länger dauern.
Es gab auch schon früher im Ukraine-Krieg kurze Waffen-Ruhen. Zum Beispiel an Ostern im letzten Jahr. Aber damals gab es trotzdem weiter Kämpfe.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • orthodoxe Kirche

    Die Mitglieder der orthodoxen Kirche sind Christen. Die orthodoxe Kirche hat sich im Mittelalter von der katholischen Kirche getrennt. Beide Richtungen haben ihre eigenen Anführer. Und auch ihre religiösen Handlungen unterscheiden sich. Das Oberhaupt der Orthodoxen wird auch Patriarch genannt. Das ist das griechische Wort für Anführer.

  • Ostern

    Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Damit feiern sie die Auferstehung von Jesus nach seinem Tod am Kreuz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen