
All diese Regionen gehören zur Ukraine. Russland hat sie bei dem Angriffs-Krieg erobert. Ein Angriffs-Krieg ist in den Gesetzen zwischen den Staaten der Welt verboten.
In dem Vorschlag steht außerdem, dass die Ukraine nur noch halb so viele Soldaten haben darf. Die Ukraine soll zur Europäischen Union gehören dürfen. Die Ukraine soll nicht zu der Militär-Vereinigung NATO gehören dürfen.
Die USA sagen: Der Vorschlag ist gut für Russland und für die Ukraine. Präsident Trump ist dafür. Der ukrainische Präsident Selenskyj sagt: Die Ukraine muss unabhängig bleiben, wenn es einen Frieden gibt. Er will mit Trump reden.
Die europäischen Länder sagen: Der Vorschlag kann so nicht funktionieren. Europa und die Ukraine müssen mitbestimmen.