Ukraine nimmt an Verhandlungen über Waffen-Ruhe teil

Das Land Russland hat vor mehr als 3 Jahren das Nachbar-Land Ukraine überfallen. Seitdem herrscht dort Krieg. Am Montag soll es in dem Land Türkei Verhandlungen über eine Waffen-Ruhe geben. Die Regierung von der Ukraine hat jetzt zugestimmt, Politiker zu dem Treffen zu schicken. Auch Verteidigungs-Minister Umerov soll dabei sein.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den Leiter von der ukrainischen Gruppe, Verteidigungs-Minister Rustem Umerov. Im Hintergrund sitzen ukrainische Soldaten in Militär-Anzügen.
Das Bild zeigt den Leiter von der ukrainischen Gruppe, Verteidigungs-Minister Rustem Umerov. (Imagi / Itar-Tass)
Das war lange nicht sicher. Denn es hat bereits so ein Treffen in der Türkei gegeben. Dabei hat es aber kaum Ergebnisse gegeben. Das einzig richtige Ergebnis war: Russland und die Ukraine haben gefangene Soldaten ausgetauscht. Außerdem hat Russland nur Politiker geschickt, die keine wirkliche Macht haben.
Darum hat die Regierung von der Ukraine lange gesagt: Wir schicken nur jemanden in die Türkei, wenn klar ist, was Russland will. Russland hat jetzt versprochen: Es wird eine Liste geben. Auf der Liste sollen Bedingungen für eine Waffen-Ruhe stehen. Zum Beispiel, dass andere Länder keine Waffen mehr in die Ukraine schicken.
Die Regierung von der Ukraine sagt dagegen: Es muss eine Waffen-Ruhe ohne Bedingungen geben. Erst dann kann man über einen echten Frieden diskutieren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch