
Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Friedrich Merz. Er hat zu dem Video-Telefonat eingeladen. Er hat Donald Trump eingeladen. Er hat auch Wolodymyr Selenskyj eingeladen, den Präsidenten von der Ukraine. Auch die Präsidenten von den Ländern Frankreich und Polen waren dabei. Und die Regierungs-Chefs von Großbritannien und Italien.
Nach dem Treffen haben Merz und Selenskyj gesagt: Alle Länder in Europa wollen, dass es einen Waffen-Stillstand in der Ukraine gibt. Aber dafür gibt es Bedingungen.
1. Bedingung:
Russland und die USA dürfen nicht allein über das Ende von dem Krieg entscheiden. Sie dürfen auch nicht allein über die Gebiete von der Ukraine entscheiden. Die Ukraine muss bei den Verhandlungen dabei sein.
2. Bedingung:
Es soll erstmal eine Waffen-Ruhe geben. Erst danach soll es Verhandlungen über ein Abkommen für einen Frieden geben.
3. Bedingung:
Europa darf die Ukraine auch in Zukunft mit Waffen unterstützen. Sonst könnte Russland in ein paar Jahren die Ukraine wieder angreifen.
Merz hat auch gesagt: Präsident Trump sieht fast alles genauso wie die Europäer. Trump hat nach dem Video-Telefonat gesagt: Das war ein sehr gutes Gespräch.
Trump und Putin treffen sich am Freitag im US-Bundes-Staat Alaska. Wolodymyr Selenskyj ist nicht eingeladen.