
Streu-Bomben sind gefährlich. Die Bomben bestehen aus vielen kleinen Metall-Stücken. Sie können Menschen sehr schwer verletzen oder sogar töten. In den Bomben sind auch viele kleine Spreng-Ladungen. Manchmal explodieren die Streu-Bomben nicht sofort. Dann liegen sie lange Zeit irgendwo. Zum Beispiel auf einem Feld. Die Streu-Bomben können dann später doch noch explodieren. Zum Beispiel wenn ein Bauer auf dem Feld arbeitet.
Viele Länder finden deshalb: Kein Land sollte Streu-Bomben einsetzen. Auch die Vereinten Nationen sagen: Es ist falsch, Streu-Bomben zu benutzen. Es gibt auch einen internationalen Vertrag gegen Streu-Bomben. Aber die beiden Länder USA und Ukraine haben den Vertrag nicht unterschrieben. Auch das Land Russland hat den Vertrag nicht unterschrieben.
Die Regierung von den USA sagt: Die Ukraine braucht die Bomben im Krieg gegen Russland. Die Ukraine sagt: Wir sind sehr vorsichtig mit den Streu-Bomben. Wir werden genau aufschreiben, wo wir die Bomben benutzen. Dann können wir später alle einsammeln, die nicht direkt explodiert sind. Andere Länder sagen trotzdem: Wir werden der Ukraine keine Streu-Bomben liefern. Und wir finden es nicht gut, dass die USA Streu-Bomben liefert.
