Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kritik an Steinmeier

Auch in Deutschland ist der Krieg in dem Land Ukraine weiter ein sehr großes Thema. Jeden Tag suchen Tausende Menschen aus dem Kriegs-Gebiet Schutz. Und es gibt Kritik an Bundes-Präsident Steinmeier.

Audio herunterladen
Frank-Walter Steinmeier
Bundes-Präsident Steinmeier steht wegen seiner Russland-Politik in der Kritik. (Bernd von Jutrczenka/dpa)
Die Bundes-Polizei sagt: Momentan kommen etwa 3.000 Menschen pro Tag aus der Ukraine nach Deutschland. Insgesamt gibt es mehr als 300.000 Geflüchtete, die seit dem Kriegs-Beginn ins Land gekommen sind.
Der ukrainische Botschafter in Deutschland heißt Andrij Melnyk. Er sagt: Bundes-Präsident Steinmeier steht zu sehr auf der Seite von Russland. Er muss mehr gegen den Krieg in der Ukraine und den Angriff von dem russischen Präsidenten Putin tun. Steinmeier sagt: Ja, es stimmt, ich habe Fehler in meiner Russland-Politik gemacht. Zum Beispiel, weil ich den Bau von der Gas-Leitung "Nord Stream 2" unterstützt habe. Steinmeier war früher Außen-Minister von Deutschland.
Es gibt auch eine Diskussion über neue Straf-Maßnahmen gegen Russland. Grund ist das Massaker in der ukrainischen Stadt Butscha. In Berlin haben viele Menschen demonstriert. Sie wollen, dass Deutschland ganz auf Gas und Öl aus Russland verzichtet. Aber die Bundes-Regierung sagt, dann würde es eine große Wirtschafts-Krise geben. Die EU-Kommission hat vorgeschlagen: Die Mitglieds-Länder sollen auf russische Kohle verzichten. Und auch die Länder USA und Großbritannien haben neue Strafen gegen Russland beschlossen. Sie richten sich zum Beispiel gegen die Töchter von dem russischen Präsidenten Putin und die Familie von dem russischen Außen-Minister Lawrow.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen