
Der Plan hat mehrere Teile. Selenskyj sagt: Mein Land soll mehr geschützt werden. Die Ukraine soll später in das Verteidigungs-Bündnis. Das Bündnis heißt NATO.
Selenskyj sagt auch: Mein Land braucht mehr Waffen. Nur wenn die Ukraine stark ist, gibt es keinen neuen Krieg. Diese Waffen sollen in der Ukraine hergestellt werden. Und der Präsident von der Ukraine sagt: Viele Länder schicken schon Waffen an die Ukraine. Das Land soll sich damit wehren.
Diese Waffen will Selenskyj auch in Russland einsetzen. Das wollen viele Länder aber nicht. Wenn der Krieg vorbei ist, will der Präsident von der Ukraine anderen Ländern von der NATO helfen. Selenskyj sagt: Ich schicke in diese Länder ukrainische Soldaten. Soldaten aus dem Land USA könnten dann zum Beispiel nach Hause gehen.