Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russland erobert Mariupol

Das Land Russland greift das Nachbar-Land Ukraine seit Februar an. Viele Kämpfe hat es um die Stadt Mariupol gegeben. Jetzt hat Russland die Stadt ganz erobert.

Audio herunterladen
Blick auf das Azowstal-Werk in der Hafen-Stadt Mariupol.
In dem Azowstal-Werk in der ukrainischen Hafen-Stadt Mariupol haben sich viele ukrainische Soldaten wochenlang verschanzt. (Victor/XinHua/dpa)
In Mariupol gibt es ein großes Stahl-Werk. Es heißt Asowstal. Dort haben sich viele ukrainische Soldaten versteckt. Die russischen Soldaten haben es nicht geschafft, das Stahl-Werk zu erobern. Es gibt dort viele unterirdische Gänge. Dort hatten sich die ukrainischen Soldaten verschanzt. Zuletzt hatten sie kaum noch zu essen und zu trinken. Deshalb haben sie sich ergeben.
Die ukrainische Armee sagt, wir haben unsere Ziele erreicht und die russischen Truppen lange Zeit aufgehalten. Jetzt geht es nicht mehr. Wie viele ukrainische Soldaten sich in dem Stahl-Werk aufgehalten haben, weiß man nicht. Vielleicht waren es 2.500 Soldaten.
In Asowstal waren auch viele Zivilisten. Sie haben dort Schutz gesucht. Auch die Zivilisten konnten Asowstal verlassen.
Mariupol liegt an dem Asowschen Meer. Die Stadt gilt als strategisch wichtig. Das heißt, für das Militär hat sie eine große Bedeutung. Deshalb waren die Kämpfe dort besonders heftig.

Wörter-Buch

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen