Diskussion über Waffen-Einsatz gegen Russland

Der Krieg von Russland gegen die Ukraine geht seit mehr als 2 Jahren. Viele westliche Länder liefern der Ukraine Waffen. Aber sie sagen: Die Ukraine darf sich damit nur verteidigen. Sie darf damit nicht auf das Gebiet von Russland schießen. Darüber gibt es jetzt eine Debatte.

Ein ukrainischer Soldat im Krieg gegen Russland
Ein ukrainischer Soldat im Krieg gegen Russland (IMAGO / ABACAPRESS / Smoliyenko Dmytro / Ukrinform / ABACA)
Die NATO ist ein wichtiges Militär-Bündnis. Das Land USA und Deutschland gehören dazu. Der General-Sekretär von der NATO heißt Jens Stoltenberg. Er sagt: Wir müssen der Ukraine erlauben, mit unseren Waffen auch russisches Gebiet anzugreifen. Denn dann könnte sich die Ukraine viel besser verteidigen. Auch die Regierung in dem Land Frankreich findet das richtig. Denn Russland schießt zum Beispiel Raketen von dem eigenen Gebiet ab. Und deshalb soll die Ukraine diese Orte beschießen dürfen. Es geht nicht darum, dass die Ukraine Menschen in Russland angreift.
In Deutschland haben Politiker lange darüber diskutiert, ob die Ukraine deutsche Waffen gegen Russland einsetzen darf. Der deutsche Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er hat lange gesagt: Wir sind dagegen. Denn er hat Angst vor den Folgen. Also was passiert, wenn die Ukraine Russland angreift mit deutschen Waffen. Vielleicht könnte Russland dann auch Deutschland angreifen. Die Bundes-Regierung hat dann aber die Meinung geändert: Die Ukraine darf die deutschen Waffen benutzen. Das finden viele Politiker gut. Denn im Völker-Recht steht: Ein Land darf sich gegen einen Angreifer verteidigen.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch