Russischer Soldat verurteilt

In dem Land Ukraine hat es den 1. Prozess wegen russischer Kriegs-Verbrechen gegeben. Ein russischer Soldat ist verurteilt worden. Er muss für den Rest von seinem Leben ins Gefängnis.

Audio herunterladen
Der erste russische Soldat, gegen den ein Kriegsverbrecherprozess in Kiew eröffnet wurde.
Im 1. ukrainischen Kriegs-Verbrecher-Prozess ist ein russischer Soldat zu einer lebens-langen Haft-Strafe verurteilt worden. (picture alliance / dmg media Licensing / Daily Mail)
Der Soldat ist 21 Jahre alt. Er hat gestanden: Ich habe einen unbewaffneten 62-jährigen Mann erschossen. Der Soldat will gegen das Urteil klagen.
Die Ukraine wirft der russischen Armee Kriegs-Verbrechen vor. Die Armee hat die Ukraine am 24. Februar angegriffen. In mehreren Städten sollen die russischen Soldaten viele 100 Menschen getötet haben.
Im Osten von der Ukraine verstärkt die russische Armee ihre Angriffe. Die Armee soll mehr als 40 Städte und Dörfer angegriffen haben. Viele Menschen sollen gestorben sein.
Der Präsident von der Ukraine heißt Selenskyj. Er hat gefordert: Die internationale Gemeinschaft muss der Ukraine mehr helfen. Selenskyj hat gesagt: Die Ukraine ist zu Friedens-Gesprächen mit Russland bereit. Aber die Ukraine wird keine Gebiete an Russland abgeben.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Ost-Ukraine

    Um den Osten von der Ukraine gibt es seit langem Streit. Das Gebiet liegt an der Grenze zu Russland. Das Land Russland will, dass dieser Teil von der Ukraine offiziell russisch wird. Bereits seit dem Jahr 2014 wird um das Gebiet gekämpft. Im Jahr 2022 hat Russland die gesamte Ukraine angegriffen. Viele Teile von der Ost-Ukraine sind inzwischen von Russland besetzt. Die russische Regierung sagt: Die Gebiete Donezk und Luhansk gehören jetzt zu Russland. Die Regierung von der Ukraine will die Gebiete aber zurückerobern.

zum Wörter-Buch