Ukraine ohne Strom und Wasser

Vor 9 Monaten haben russische Soldaten das Nachbar-Land Ukraine überfallen. Das russische Militär hat bei den Bomben-Angriffen in der Ukraine fast die ganze Versorgung mit Strom und Wasser zerstört. Jetzt ist in der Ukraine der 1. Schnee gefallen. Viele Menschen müssen in kalten Wohnungen und Häusern leben. Sie haben kein sauberes Wasser und wenig zu essen.

Audio herunterladen
In einem Dorf liegt Schnee, ein Soldat läuft über den Weg.
In der Ukraine ist Schnee gefallen, die Kämpfe gehen weiter. (picture alliance / dpa / MAXPPP / David Allignon)
Die Haupt-Stadt von der Ukraine heißt Kiew. In Kiew haben 70 Prozent von den Haushalten keinen Strom. Die Ukraine hat 4 Atom-Kraft-Werke, die viel Strom herstellen. Es hat immer wieder Angriffe auf die Atom-Kraft-Werke gegeben. Die Kraft-Werke mussten abgestellt werden. Die Ukraine sagt: Russland hat die Kraft-Werke angriffen. Russland hat gesagt: Das stimmt nicht.
Die Regierung von der Ukraine hat den Menschen angeboten in Schulen oder Gebäude von Verwaltungen zu gehen. Die Menschen können sich dort aufwärmen, sauberes Wasser trinken und das Internet nutzen.
Der UNO-Sicherheits-Rat hat sich mit den Angriffen auf die Ukraine beschäftigt. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodimir Selenskyj. Er sagt: Russland begeht Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Russland muss verurteilt werden.
Das Europa-Parlament hat erklärt: Der Staat Russland unterstützt Terrorismus. Die Angriffe gegen Kranken-Häuser, Schulen oder Flüchtlings-Heimen verstoßen gegen das internationale Recht. Deshalb will das Europa-Parlament nur noch sehr wenig Kontakt zu russischen Politikern halten.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Sicherheits-Rat

    Der Sicherheits-Rat gehört zu den Vereinten Nationen. Der Sicherheits-Rat soll für den Frieden in der Welt sorgen. Der Sicherheits-Rat hat 15 Mitglieder. 10 Mitglieder wechseln alle 2 Jahre. 5 Mitglieder sind immer im Sicherheits-Rat. Diese 5 Mitglieder sind die Länder: China, Russland, Amerika, Frankreich und Groß-Britannien.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

zum Wörterbuch