Kämpfe in Ost-Ukraine

Das Militär von Russland greift weiter Städte im Osten von der Ukraine an. Russland will die Regionen Donezk und Luhansk vollständig erobern. Das ukrainische Militär versucht, die Angriffe abzuwehren.

10.06.2022

Audio runterladen
Das Foto zeigt Rauch über der Stadt Sjewjerodonezk.
Russland greift vor allem die Stadt Sjewjerodonezk an. (AFP/ARIS MESSINIS)
Besonders betroffen von den Kämpfen ist die Stadt Sjewjerodonezk. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Der Kampf um diese Stadt ist sehr brutal. Es ist vielleicht der schwierigste Kampf in dem Krieg. Der Bürger-Meister von der Stadt sagt: Es sind noch mehrere 1.000 Zivilisten in Sjewjerodonezk. Zivilisten sind vor allem die Menschen, die nicht in dem Krieg kämpfen, also zum Beispiel Kinder und ältere Leute.
In Deutschland hat die frühere Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ein Interview zu dem Krieg gegeben. Sie sagt: Der russische Angriff auf die Ukraine ist ein großer Fehler. Die frühere Kanzlerin hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin kritisiert. Sie sagt: Putin will die Europäische Union zerstören. Er hasst das westliche Modell von Demokratie.
Merkel hat aber auch die Russland-Politik in ihrer Zeit als Kanzlerin verteidigt. Kritiker werfen Merkel vor, sie ist zu freundlich mit Russland umgegangen. Merkel sagt: Das stimmt so nicht. Sie sagt: Ich habe nie geglaubt, dass man Putin mit wirtschaftlicher Zusammenarbeit ändern kann.

Wörterbuch

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörterbuch