Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weiter Krieg in der Ukraine

In dem Land Ukraine in Europa gibt es weiter Krieg. Russland hat die Ukraine angegriffen. In vielen Gebieten und Städten in der Ukraine kämpfen Soldaten. Viele Menschen aus der Ukraine sind ins Ausland geflüchtet.

Audio herunterladen
Feuerwehrmänner räumen Schutt und Asche vom Angriff in der ukrainischen Stadt Charkiw weg.
Aufräumarbeiten der Feuerwehr nach dem Angriff in der ukrainischen Stadt Charkiw. (Sergey BOBOK / AFP)
Kämpfe gibt es zum Beispiel in der Stadt Charkiw und in der Stadt Mariupol. Dort haben russische Soldaten auch Angriffe aus der Luft geflogen. Die ukrainischen Behörden sagen: In Mariupol gibt es kein Wasser, keine Heizung und keinen Strom mehr. Auf die Haupt-Stadt Kiew fährt ein langer russischer Militär-Konvoi zu. Geheim-Dienste sagen: Die russischen Truppen kommen langsamer voran, als sie geplant haben. Die ukrainischen Truppen leisten überall im Land großen Widerstand. Die Angaben aus dem Kriegs-Gebiet lassen aber sich nicht unabhängig überprüfen.
Viele Menschen in der Ukraine haben Angst und sind deshalb schon aus dem Land geflüchtet. Sie sind mit dem Auto oder mit der Bahn zum Beispiel nach Polen gefahren. Polen ist ein Nachbar-Land von der Ukraine. Viele Menschen müssen aber auch zu Fuß gehen. Auch in Deutschland sind schon Flüchtlinge angekommen. Überall ist die Bereitschaft groß, die Menschen aufzunehmen. Die Europäische Union bereitet sich auf mehrere Millionen Flüchtlinge vor.
In der Stadt Den Haag in den Niederlanden gibt es den Internationalen Straf-Gerichtshof. Er befasst sich mit Verbrechen, die in der Welt passieren. Der Internationale Straf-Gerichtshof ermittelt jetzt auch im Krieg in der Ukraine. Er sammelt Beweise für Kriegs-Verbrechen. Russland werden mit dem Angriff und den Bombardierungen Kriegs-Verbrechen in der Ukrane vorgeworfen.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen