Kämpfe in dem Land Ukraine

Vor mehr als 1 Jahr hat Russland das Nachbar-Land Ukraine angegriffen. Die Kämpfe sind immer noch schlimm. Jetzt ist zum 1. Mal die russische Haupt-Stadt Moskau angegriffen worden. Russland sagt: Die Ukraine hat Moskau mit Drohnen angegriffen.

02.06.2023

Eine russische Drohne hat dieses Gebäude in der ukrainischen Hauptstadt Kiew  beschädigt.
Das russische Militär greift immer wieder die ukrainische Haupt-Stadt Kiew an. (Alex Babenko / AP / dpa / Alex Babenko)
In Russland sind auch Orte in der Nähe von der Grenze zur Ukraine angegriffen worden. In der Region Krasnodar hat eine Öl-Raffinerie gebrannt. Wer die Angriffe gemacht hat, ist unklar. Das russische Militär hat immer wieder die ukrainische Haupt-Stadt Kiew angegriffen. Viele Menschen sind bei den Angriffen schon gestorben.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er ist in das Land Moldau gereist. In Moldau haben sich fast 50 Staats- und Regierungs-Chefs aus Europa getroffen. Selenskyj will sich mit vielen Politikern und Politikerinnen treffen. Die Ukraine will in die Europäische Union aufgenommen werden.
Die Ukraine will auch in die NATO aufgenommen werden. Annalena Baerbock ist die Außen-Ministerin von Deutschland. Baerbock ist bei einem Treffen von den NATO-Außenministern dabei. Baerbock sagt: Die Ukraine ist im Krieg mit Russland. Sie sagt auch: Das ist nicht der richtige Zeitpunkt, um über eine Mitgliedschaft in der NATO zu entscheiden. Russland ist gegen eine Mitgliedschaft von der Ukraine in der NATO.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch Menschen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 31 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Lands angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörterbuch