Bestechung in der Ukraine

In dem Land Ukraine sind Fälle von Bestechung entdeckt worden. Einige Mitglieder von der Regierung sollen Geld genommen haben, das ihnen nicht zusteht. Dann haben sie Dinge gemacht, die der Geld-Geber gut findet. Das ist für Politiker und Beamte verboten.

Audio herunterladen
Der Präsident von der Ukraine Wolodymyr Selenskyj von der Seite. Dahinter die Flagge von der Ukraine in gelb und blau.
Das ist der Präsident von der Ukraine Wolodymyr Selenskyj. Er verspricht: Die Ukraine wird noch mehr gegen Bestechung tun. (dpa / AP / Natacha Pisarenko)
Das nennt man auch Korruption. Deshalb haben jetzt 9 wichtige Politiker ihren Job verloren. Das Ministerium für Verteidigung soll zum Beispiel Essen für die Soldaten in dem Krieg in der Ukraine gekauft haben. Die Preise waren aber zu hoch. Das Ministerium selbst sagt, das stimmt nicht. Ein anderes Ministerium soll zu teure Geräte gekauft haben, mit denen Strom gemacht werden kann.
Der Präsident von der Ukraine ist Wolodymyr Selenskyj. Er verspricht: Alle Fehler werden bekannt. Er sagt auch: Dass die Politiker jetzt nicht mehr für die Regierung arbeiten dürfen, ist richtig. So wird der Staat stärker. Außerdem rückt die Ukraine so näher an die Europäische Union heran, also an die EU.
Die EU findet: Die Ukraine muss sich noch mehr anstrengen und mehr gegen Bestechung tun. Die EU sagt auch: Wer der Ukraine Geld gibt, muss sicher sein, dass das Geld für sinnvolle Dinge ausgegeben wird. Die EU selbst hat der Ukraine gerade erst 3 Milliarden Euro geliehen.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch