
An der Konferenz in der Schweiz haben über 90 Länder mitgemacht. Auch Deutschland war dabei. Russland war nicht eingeladen. Denn viele Länder sagen: Russland will gar keinen Frieden.
Die Konferenz hat 2 Tage gedauert. Am Ende gab es eine Erklärung. Darin heißt es zum Beispiel: Russland muss ukrainische Kinder zurück in die Ukraine bringen. Und: Die Ukraine und Russland sollen gefangene Soldaten aus dem Krieg frei-lassen.
Über die Konferenz gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche Politikerinnen und Politiker sagen: Eine Konferenz ohne Russland bringt nichts.
Andere Politikerinnen und Politiker sagen: Die Konferenz war ein 1. Schritt für Frieden. Denn Russland sieht jetzt: Viele Länder auf der Welt wollen, dass der Krieg in der Ukraine aufhört.
Die Europäische Union hat dann auch beschlossen: Es gibt neue Strafen gegen Russland. Für Russland soll es schwerer werden, flüssiges Erd-Gas zu verkaufen.
