Konferenz für Frieden in der Ukraine

In dem Land Ukraine ist seit mehr als 2 Jahren Krieg. Russland greift die Ukraine an. Viele Menschen sind gestorben. In dem Land Schweiz gab es deshalb jetzt ein Treffen von vielen Ländern. Das nennt man auch Konferenz. Es ging um die Frage: Wie ist Frieden in der Ukraine möglich?

Hände halten ein gebasteltes Zeichen für Frieden. Es hat die Farben blau und gelb.
Das Symbol für Frieden in blau und gelb. Das sind die National-Farben von dem Land Ukraine. (picture alliance / SULUPRESS / Dirk Pagels)
An der Konferenz in der Schweiz haben über 90 Länder mitgemacht. Auch Deutschland war dabei. Russland war nicht eingeladen. Denn viele Länder sagen: Russland will gar keinen Frieden.
Die Konferenz hat 2 Tage gedauert. Am Ende gab es eine Erklärung. Darin heißt es zum Beispiel: Russland muss ukrainische Kinder zurück in die Ukraine bringen. Und: Die Ukraine und Russland sollen gefangene Soldaten aus dem Krieg frei-lassen.
Über die Konferenz gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche Politikerinnen und Politiker sagen: Eine Konferenz ohne Russland bringt nichts. Andere Politikerinnen und Politiker sagen: Die Konferenz war ein 1. Schritt für Frieden. Denn Russland sieht jetzt: Viele Länder auf der Welt wollen, dass der Krieg in der Ukraine aufhört.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch