
Die Ukraine und Russland haben früher zusammen gehört. Die alte Regierung in der Ukraine hat gesagt: Wir wollen weiter eng mit Russland zusammen arbeiten. Das fanden viele Ukrainer nicht gut. Sie haben gesagt: Wir wollen lieber zur Europäischen Union gehören. Deshalb gab es Streit. Der Streit hat mehrere Monate gedauert. Es gab Kämpfe und viele Tote. Die Gegner der alten Regierung haben den Kampf gewonnen. Das Parlament hat jetzt einen Chef für die neue Regierung gewählt. Er heißt Arsenij Jazenjuk. Er sagt: Ich bin für Europa.
Das findet Russland nicht gut. Russland hat der Ukraine deshalb gedroht. Russland hat Soldaten an die Grenze zur Ukraine geschickt. Manche Menschen haben Angst, dass Russland einen Krieg mit der Ukraine anfängt. Die EU und das Land USA sagen: Das geht nicht. Die Ukraine ist ein freier Staat. Kein anderes Land darf den Menschen in der Ukraine vorschreiben, wer sie regiert.
Die Ukraine hat große Probleme. Das Land ist fast pleite. Die Ukraine braucht deshalb sehr viel Geld von anderen Ländern. Einige Länder denken jetzt darüber nach, wie sie der Ukraine helfen können.