
Ein Fracht-Schiff mit 26.000 Tonnen Mais hat die Hafen-Stadt Odessa verlassen. Odessa liegt an dem Schwarzen Meer. Das Schiff ist nach Istanbul gefahren. Dort hat man es untersucht, ob auch wirklich nur Mais an Bord ist. Anschließend durfte das Schiff in Richtung Mittel-Meer weiterfahren. Es war der erste Transport von Getreide seit Ende Februar, also seit Russland die Ukraine angegriffen hat. 
                Der Transport ist möglich, weil sich die Ukraine und Russland geeinigt haben. Das Land Türkei und die UNO haben vermittelt. Das heißt, sie haben dafür gesorgt, dass es trotz dem Krieg eine Einigung gibt. Die Einigung ist wichtig, weil die Ukraine ein großes Export-Land ist. Das heißt, die Ukraine liefert Getreide für viele andere Länder. Ohne die Lieferungen gibt es in vielen ärmeren Ländern nicht genug zu essen.