2 Jahre Krieg gegen die Ukraine

In dem Land Ukraine ist seit 2 Jahren Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen. Das war am 24. Februar 2022. Russland hat jetzt eine wichtige Stadt in dem Land erobert. Diese Stadt heißt Awdijiwka.

Audio herunterladen
Ein russischer Soldat läuft durch die Stadt Awdijiwka.
Ein russischer Soldat läuft durch die Stadt Awdijiwka. (IMAGO / SNA / IMAGO / Stanislav Krasilnikov)
Die Soldaten von der Ukraine mussten aus Awdijiwka fliehen. Einige Soldaten wurden dabei getötet. Oder sie wurden von Russland gefangen genommen.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Wir haben nicht genug Waffen. Wir können uns nicht richtig verteidigen. Selenskyj sagt auch: Andere Länder müssen uns besser helfen. Sie müssen mehr Waffen schicken und Flugzeuge. Nur dann können wir den Krieg gegen Russland gewinnen.
Die Länder von der Europäischen Union haben wegen dem Krieg neue Strafen gegen Russland verhängt. Noch mehr Menschen aus Russland dürfen nicht mehr in die EU reisen. Auch Unternehmen aus Russland werden bestraft. Sie dürfen keine Geschäfte mehr in der EU machen.
Die Außen-Ministerin von dem Land Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie hat den Außen-Minister von Russland getroffen. Er heißt Sergej Lawrow. Baerbock hat zu ihm gesagt: Russland muss endlich mit dem Krieg aufhören. Nach 2 Jahren Krieg brauchen die Menschen Frieden.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch