
Eine solche Konferenz nennt man: Geber-Konferenz. Bei der Konferenz waren viele Politikerinnen und Politiker. Es waren auch Geschäfts-Leute mit dabei. Sie haben gemeinsam darüber gesprochen, wie man der Ukraine beim Wieder-Aufbau helfen kann.
Die Außen-Ministerin von Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie hat bei der Konferenz gesagt: Deutschland gibt der Ukraine in diesem Jahr noch mal 381 Millionen Euro. Das Geld ist für Strom-Generatoren, Lebens-Mittel und Zelte. Auch andere Länder haben gesagt: Wir geben der Ukraine mehr Geld. Zum Beispiel das Land USA und das Land Frankreich.
Der Regierungs-Chef von dem Land Groß-Britannien heißt Rishi Sunak. Er hat gesagt: Auch private Firmen sollen beim Wieder-Aufbau in der Ukraine mitmachen. Sie sollen zum Beispiel Kranken-Häuser bauen. Die Lage in der Ukraine ist immer noch gefährlich. Deshalb bekommen die privaten Firmen ein Sicherheits-Versprechen. Wenn Russland die neuen Häuser wieder zerstört, bezahlt dafür der Staat.
