Schwere Angriffe von Russland auf Ukraine

In dem Land Ukraine ist seit fast 2 Jahren Krieg. Russland greift die Ukraine mit Raketen und Drohnen an. Jetzt gab es viele schwere Angriffe aus der Luft.

Audio herunterladen
Ein nach einem Raketen-Angriff zerstörtes Wohn-Haus in Kiew.
Ein nach einem Raketen-Angriff zerstörtes Wohn-Haus in Kiew. (picture alliance / dpa / MAXPPP / Nicolas Cleuet / Le Pictorium)
Die Regierung von der Ukraine sagt: Vor allem wurde die Hauptstadt Kiew getroffen. Sie wurde mit Drohnen und Raketen beschossen. Der Bürgermeister von Kiew heißt Vitali Klitschko. Er sagt: Es gab viele Tote und Verletzte. Mehr als 250.000 Menschen waren vorüber-gehend ohne Strom. Auch die Städte Charkiw und Lwiw wurden beschossen. Der Verteidigungs-Minister von der Ukraine heißt Rustem Umerow. Er sagt: Russland beschießt absichtlich Wohn-Gebiete. Die Regierung in Russland sagt: Das stimmt nicht.
Der Außen-Minister von der Ukraine heißt Dmytro Kuleba. Er fordert: Die mit der Ukraine verbündeten Länder sollen mehr Waffen liefern. Die Armee sagt: Wir haben nicht mehr genug Munition, um die russischen Luft-Angriffe abzuwehren. Wir brauchen dringend Hilfe von unseren Verbündeten. Zu ihnen gehört auch Deutschland.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch