Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russland will Waffen-Ruhe

Das Land Russland hat vor 10 Monaten einen Krieg gegen das Land Ukraine begonnen. Jetzt will Russland den Krieg unterbrechen. Aber nur für 36 Stunden. Am 6. und 7. Januar soll kein Soldat aus Russland die Ukraine angreifen. Das nennt man Waffen-Ruhe.

Audio herunterladen
Russland greift das Land Ukraine mit Raketen an. Hier ist ein Angriff auf die Haupt-Stadt Kiew zu sehen.
Ein Angriff auf die Haupt-Stadt von dem Land Ukraine. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Jetzt will das Land Russland die Angriffe 36 Stunden lang unterbrechen. (AFP / SERGEI SUPINSKY)
Das Land Russland hat vor 10 Monaten einen Krieg gegen das Land Ukraine begonnen. Jetzt will Russland den Krieg unterbrechen. Aber nur für 36 Stunden. Am 6. und 7. Januar soll kein Soldat aus Russland die Ukraine angreifen. Das nennt man Waffen-Ruhe.
Der Präsident von Russland ist Wladimir Putin. Er hat die Waffen-Ruhe angekündigt. Der Grund ist Weihnachten. In Russland wird Weihnachten am 7. Januar gefeiert. Putin sagt: Die Menschen sollen in Ruhe feiern und in den Gottes-Dienst gehen können.
Die Regierung von der Ukraine ist nicht zufrieden. Die Regierung meint: 36 Stunden Waffen-Ruhe sind nicht genug. Alle russischen Soldaten müssen die Ukraine verlassen. Erst dann ist es eine richtige Waffen-Ruhe.
In der Silvester-Nacht hat das ukrainische Militär eine Unterkunft von russischen Soldaten mit Raketen beschossen. Mindestens 89 Russen sind getötet worden. Das ukrainische Militär sagt: Bei dem Angriff sind sogar noch viel mehr russische Soldaten getötet worden.
Russland greift die Ukraine mit Raketen an. Die Vereinten Nationen schätzen: Letztes Jahr sind in der Ukraine fast 7.000 Zivilisten getötet worden. 11.000 Zivilisten sind verletzt worden. Zivilisten sind Männer, Frauen und Kinder, die nicht kämpfen.
Deutschland will jetzt auch Panzer in die Ukraine liefern. Die Panzer heißen "Marder". Über die Lieferung von Panzern aus Deutschland hatte es viele Diskussionen in der Regierung gegeben. Auch das Land Frankreich und das Land USA liefern Panzer in die Ukraine.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ost-Ukraine

    Um den Osten von der Ukraine gibt es seit langem Streit. Das Gebiet liegt an der Grenze zu Russland. Das Land Russland will, dass dieser Teil von der Ukraine offiziell russisch wird. Bereits seit dem Jahr 2014 wird um das Gebiet gekämpft. Im Jahr 2022 hat Russland die gesamte Ukraine angegriffen. Viele Teile von der Ost-Ukraine sind inzwischen von Russland besetzt. Die russische Regierung sagt: Die Gebiete Donezk und Luhansk gehören jetzt zu Russland. Die Regierung von der Ukraine will die Gebiete aber zurückerobern.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen