Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Wohnungen in der Ukraine sind kalt

In dem Land Ukraine haben viele Menschen schon wieder keine Heizung, keinen Strom und kein Wasser. Grund dafür sind Angriffe von dem Land Russland. In der Ukraine ist es bis zu minus 17 Grad kalt. Ohne Heizung müssen die Menschen frieren.

Audio herunterladen
Ein Wohnhaus in Kiew in der Ukraine in der Nacht. Das Haus ist angegriffen worden. Die Fenster sind kaputt. In den Wänden sind Löcher. Es schneit.
Ein Wohnhaus in der Hauptstadt von der Ukraine - in Kiew. Das Haus ist durch einen russischen Angriff zerstört. (AP / Efrem Lukatsky)
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Russland greift vor allem die Energie-Versorgung an und macht sie kaputt. Deswegen ist es in den Häusern kalt und dunkel. Russland greift auch die Häuser an. Selenskyj sagt: Russland will so die großen ukrainischen Städte unbewohnbar machen. Das heißt: Die Menschen müssen aus den Städten fliehen.
Die Haupt-Stadt von der Ukraine ist Kiew. Der Bürger-Meister von Kiew heißt Vitali Klitschko. Er sagt: Wenn die Menschen aus Kiew woanders einen warmen Platz haben, sollen sie dort hingehen.
Die Ukraine wehrt sich gegen die Angriffe. Sie greift Ziele in Russland an. Deswegen sind dort auch einige Menschen ohne Heizung, Strom und Wasser.
Russland greift die Ukraine seit fast 4 Jahren an. Seitdem ist Krieg in der Ukraine.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen